,AUS DER DOKUMENTENSAMMLUNG EINES SADISTEN,Zeichnungen,1974 zurück
Testamentarischer Bericht eines Opfers

6.1.1974
Seit Wochen befinde ich mich in der Gewalt eines Sadisten und werde bald eines gewaltsamen Todes sterben müssen.Denn selbst unter größter Anstrengung und Konzentration gelang es mir nicht,eine scheinbar einfache Aufgabe zu lösen,deren gelingen im letzten Augenblick mein Leben hätte retten können.Obwohl er mir sagte,daß schon alle meine früheren Opfer nicht in der Lage gewesen seien,diese Arbeit zu seiner völligen Zufriedenheit zu beenden,hoffte ich dennoch bis zuletzt,mit dem angedrohten Schrecken davonzukommen.Die Aufgabe lautete:Ich solle versuchen,irgendeinen ,Gegenstand aus meinem Gefängnis oder auch nur meine Unterschrift deckungsgleich abzuzeichnen,um dann diese Zeichnung noch ein Ma
l,genau und ohne Hilfsmittel,so oft nachzuzeichnen,bis er wenigstens nur einmal keinen Unterschied mehr zur ersten Darstellung feststellen könne.Und,es käme ihm dabei nicht darauf an,wie gut der betreffende Gegenstand zunächst wiedergegeben sei,denn das sei zu erlernen und darüber hinaus sowieso nur ein technischer oder illusionistischer Vorgang,sondern es käme ihm darauf an,daß es mir gelingen sollte,eine zunächst selbst vollzogene Darstellung durch eine zweite und identische überprüfbar zu machen.Letztlich verlange er damit nicht mehr oder weniger,als alle Gerichtsurteile,Bestimmungen,Regelungen,Normen,Rangfolgen,Klassifikationssysteme usw. ständig behaupten und vorgeben,nämlich irgendwas oder irgend jemanden nach objektiv nachvollziehbaren Erfahrungen,Gesetzmäßigkeiten und Erfordernissen erkennen,beurteilen und behandeln zu können.Sollte auch ich nicht imstande sein,wenigstens einmal an einem Einzelversuch dieser täglichen Behauptung und Omnipotenz gerecht zu werden,dann sähe er (der Sadist) sich ein weiters Mal in seiner Annahme bestätigt,daß alle nur vermeintlich für beweisbar und objektivierbar gehaltenen "Realitäten" und Zustände innerhalb der gesamten Lebens- und Erlebnis-Welt der Menschen nichts anderes seien als ein fauler Trick oder Schwindel ,der die existenziellen Eigenarten,Meinungen und Besonderheiten der ,den künstlichen Frieden störenden, Individuen leugnen um so die eigenen, jeweiligen mehr oder wenig zufälligen oder skrupellosen Herrschaften,egal auf welchem Gebiet, fröhlicher und ungehemmter ausleben und sanktionieren zu können.Sei es mit direkt tätlicher Gewalt oder durch Manipulation,also der bewußten Wiederholung von Un-/Teil-Wahrheiten,die letztlich dasselbe bewirkten.Da ihm,dem Sadisten vor langer Zeit vergleichbare Ungerechtigkeiten widerfahren seien,stünde sein willkürliches Vergreifen an meiner Person und meiner vorher bereits hingerichteten Opfer in keinem Widerspruch hierzu und dabei auch im völligen Einklang mit dem Handeln unserer gerechten und ehrenwerten Gesellschaft.M.Badura